Monster-Lesezeichen selbst basteln

Heute zeige ich euch wie man diese süßen Monster-Lesezeichen selbst bastelt:


Was ihr dafür braucht:
- buntes Papier (wenn möglich etwas dicker, dann werden die Lesezeichen später stabiler)
- weißes Druckerpapier
- Lineal
- Bleistift
- Papierschere
- Klebestift

Schritt 1:





Zuerst benötigt man ein Quadrat, das man aus dem bunten Papier herausschneidet. Das Format könnt ihr frei wählen, ich persönlich bevorzuge aber eine Größe von 12cm x 12cm, welche ich auch hier verwendet habe.





Schritt 2:



Als nächstes faltet man das Quadrat von zwei Seiten in der Mitte, sodass das große Quadrat optisch in vier Kleine unterteilt ist.



Schritt 3:


Nun kommt die Schere zum Einsatz: Eines der vier kleinen Quadrate wird herausgeschnitten und beiseite gelegt (Achtung, nicht wegschmeißen, wenn es sich nur um einfarbiges Papier handelt!!!)
Danach dreht man das Papier und halbiert auf der gegenüberliegenden Seite des nun fehlenden Teiles das kleine Quadrat. Dabei bietet es sich an dieses kleine Quadrat zuvor nach innen zu falten, damit man eine Linie bekommt, an der man entlangschneiden kann.


Das Ergebnis sollte folgendermaßen aussehen:

Schritt 4:





Als Nächstes faltet man das oben liegende Quadrat auf das halbierte und hält es fest. Dann bestreicht man das Quadrat auf der rechten Seite mit Kleber, faltet es auf das Quadrat, das ursprünglich oben war, wartet, bis der Kleber getrocknet ist und dreht das Ganze dann einmal um.



Nun ist die Grundstruktur des Lesezeichenmonsters auch schon fertig:
Bei einfarbigem Papier kommt nun das Quadrat zum Einsatz, das zuvor beiseite gelegt wurde. Man bestreicht es auf der unbedruckten Seite mit Kleber und klebt es auf den Teil des Lesezeichens, bei dem man das Unbedruckte sieht (also quasi auf den "Bauch" des Lesezeichens).


Schritt 5:


Jetzt zeichnet man die Zähne und Augen vor, schneidet diese aus und malt die Pupillen. Kleiner Tipp: Für die Zahnreihe habe ich mir eine Pappschablone gemalt, dann sehen sie immer gleich aus. Dafür habe ich eine Länge von ca. 8cm ausgewählt. Die oberen Ecken schneide ich leicht schräg weg, damit man die Zähne besser ankleben kann. Für die Augen habe ich mir einen rundes Objekt gesucht damit diese auch rund werden. Der  Durchmesser beträgt hier ca. 1,2cm.

Schritt 6:

Zuletzt klebt man die Zähne hinter das überlappende kleine Dreieck und die Augen darüber. Ich finde es immer ganz süß, wenn die Monster schielen, das macht sie noch ein wenig quirliger und lebendiger. Aber natürlich könnt ihr eure Lesezeichenmonster so gestalten, wie es euch am besten gefällt!

Als kleine Anregung:

Mit der Grundstruktur der Lesezeichen lässt sich auch noch mehr zaubern, als bloß Monster. Fügt man beispielsweise kleine Ohren hinzu und verpasst dem Lesezeichen zwei große Zähne, Tasthaare und einen Schwanz, so kann auch eine kleine Maus entstehen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Viel Spaß beim Nachbasteln und Benutzen!!! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts